Das große Weihnachtswichtel ABC
Alles rund ums Thema Wichtel in der Adventzeit
Vom Zauber der Vorweihnachtszeit
Wir alle freuen uns schon auf den Advent - die besondere Zeit im Jahr, in der wir einen magischen Zauber spüren und uns nach Harmonie sehnen. Bei warmem Kerzenschein, dem Duft frisch gebackener Kekse und Weihnachtsliedern verbringen wir gemütliche Stunden im Kreise unserer Lieben. Ein Gefühl der Geborgenheit stellt sich ein! Viele Bräuche - von Region zu Region und von Land zu Land verschieden - stimmen uns auf das Weihnachtsfest ein. Die Skandinavier pflegen eine besondere Tradition: in ihrem Zuhause zieht ein Wichtel ein!
Mag. Sabine DELIZIA Egger
Creative Designer & Gründer von Delizia Art Creations
Die Wichtelzeit beginnt!
„Wenn du plötzlich eines Morgens am 1. Dezember bei dir zu Hause eine Wichteltür entdeckst, dann weißt du: bis zum Weihnachtsfest dauert es nicht mehr lange!“
In Dänemark gehört der „Nisse“ (dänisch für Wichtel) seit mehr als hundert Jahren zu den traditionellen Advent- und Weihnachtsbräuchen. Der „Julenisse“ (dänisch für „Weihnachtswichtel“) ist bekannt aus Volksmärchen und nordischen Sagen. Er ist ein Helferlein von Weihnachtsmann und Christkind. Er bringt Weihnachtsfreude und Segen ins Haus. Manchmal ist er ein bisschen frech, aber er ist immer liebenswert! Der Wichtel hat einen festen Platz in den Herzen der dänischen Familien und ganz besonders in den Herzen der dänischen Kinder!
Was hat es mit der dänischen Wichtel-Tradition auf sich?
Über Nacht erscheint eine kleine Wichteltür
In der Vorweihnachtszeit zieht der Wichtel ein, doch bleibt er unsichtbar! Eine kleine Wichteltür (dänisch für „Nissedor“) zeigt seine Ankunft an. Er schläft meist untertags und schleicht in der Nacht durchs Haus. Wehe dem, der nicht an ihn glaubt! Dem spielt er so manchen frechen Streich, den anderen aber hinterlässt er kleine Geschenke, treibt lustigen Schabernack und sorgt für nette weihnachtliche Überraschungen. Doch Vorsicht, versuche nicht, dem kleinen Kerl aufzulauern! Denn wird er gesehen, so verliert er seine magischen Kräfte!
Vielleicht möchte das kleine Männchen gerne sein Wichtelheim im Kinderzimmer einrichten! Hilf ihm, den geeigneten Platz zu finden, indem du eine „wichtelige“ Atmosphäre schaffst!
Mit unserem stimmungsvollen Leinwand Deko Bild mit Wunschnamen zeigst du gemeinsam mit deinem Kind, dass der kleine Gast willkommen ist und voller Freude erwartet wird. Unsere Leinwand Deko Bilder und unsere flauschigen Zierkissen sind ein wahrer Blickfang in jedem Kinderzimmer. Die Motive sind farbenfroh, detailreich und liebevoll gestaltet.
Sie erfreuen Mädchen und Buben gleichermaßen!
Sowohl Bild als auch Pölsterchen sind personalisierbar: gib uns den Namen deines Kindes bekannt und er wird ins Motiv hineingedruckt! Mit dieser Idee werden Leinwand Deko Bild und Zierkissen zu einem individuellen und persönlichen Geschenk. Ein ideales Präsent zum Geburtstag, zu Weihnachten oder vielleicht sogar als Geschenk von eurem „Hauswichtel“!
Die schönsten Wichtelnamen
Im Herkunftsland der Wichtel, Dänemark, gehört es zum Brauch, dem Wichtel einen Namen zu geben. Welche Namen sich besonders großer Beliebtheit erfreuen, dürfen wir dir an dieser Stelle verraten: Nisse, Tompte, Lasse, Jonte und Alvi.
Es gibt aber auch spezielle Namen mit magischer Bedeutung, die wir dir hier nicht vorenthalten wollen:
- Keijo/Keiju – dieser Name steht für Elf, Naturgeist, Fee
- Ilayda – die Bezeichnung für die Wasserfee
- Alfwin/Elfwine oder Alvina/Alwine – der Freund/die Freundin der Elfen
- Brellir – der Schelm
So kommuniziert der Wichtel mit den Kindern
Der Wichtel-Brauch kann ähnlich gestaltet werden wie ein Adventskalender. Jeden Tag kann der kleine Gast dein Kind mit einer Kleinigkeit überraschen! Er nimmt Kontakt zum Kind auf, indem er kurze Briefe schreibt.
Da das Schreiben der Briefchen recht zeitaufwendig ist und obendrein viele Ideen braucht, dürfen wir dir hier in Kürze unsere Sammlung an Wichtelbriefen zum selbst Ausdrucken (als pdf zum Download) anbieten. Diese Brieflein sind schon fertig verfasst und müssen nur noch ausgeschnitten werden.
Wichtelwünsche, Zauber und Streiche
Dein kleiner Wichtel ist ein munteres Kerlchen mit magischen Kräften. Immer wieder wird er dein Kind um einen kleinen Gefallen bitten:
- So kann er beispielsweise in seinem Brieflein um einen Apfel bitten und am kommenden Morgen einen Teller mit getrockneten Apfelringen vor seine Wichteltür stellen. Vielleicht fragt er euch nach Mehl und Zucker und legt dem Kind dann ein paar Wichtelkekse bereit?
- An manchen Tagen macht er einen Ausflug und kehrt mit einem Mitbringsel zurück.
- Meist wünscht der Wichtel sich Stifte und Papier und überrascht dein Kind am nächsten Tag mit einem Selbstporträt.
- Der kleine Wicht spielt gerne Streiche, indem er Sachen versteckt oder vertauscht, gerne hinterlässt er auch Spuren mit Glitzerstaub und „wichteliger“ Weihnachtsdeko.
Einem Wichtel ein Zuhause zu schenken ist eine aufregende Sache! Sie gibt uns zahlreiche Möglichkeiten, die Vorweihnachtszeit bewusst und mit Freude zu erleben! Die Familie kann gemeinsam die Aktivitäten ihres Weihnachtswichtels bestaunen und ein Gefühl der Geborgenheit und des Zuhauseseins spüren!
Genießt die „wichtelige“ Atmosphäre! Mit unseren Leinwand Deko Bildern und den Kuschelkissen für das Kinderzimmer ist der Wichtel stets präsent und die Wartezeit auf das nächste Wichtelbrieflein verfliegt im Nu!
Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Wichtel! Möge er Glück und Freude in euer Heim bringen!
Alles Liebe
Sabine-Delizia
Quellen:
https://esmark.de/nissedor-weihnachten/
https://www.pink-dots.de/tipps/magische-wichteltuer-der-weihnachtswichtel-zieht-ein
https://www.limmaland.com/wichteltuer